Drop-In-Kraftstoffe aus Biomasse stellen auf Grund ihres hohen CO2-Reduktionspotentials eine geeignete Lösung dar, um kurzfristig den Herausforderungen der Energiewende zu begegnen. Allerdings können bei ihrem Einsatz auch unerwünschte Kompatibilitätsprobleme auftreten, welche zu Fehlfunktionen und ernsthaften Schäden führen können. Wir bieten Ihnen umfassende Analysemethoden und -werkzeuge, die den gesamten Weg des Kraftstoffs vom Tank bis zum Abgaskanal abdecken.
Entscheidende Vorteile für Ihr Projekt:
- Kraftstoff-Kompatibilitätstest vom Tank bis zum Abgaskanal – alles aus einer Hand
- Standardverfahren oder individuelle Methoden, abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Kraftstoffs
- Enge Beziehungen zu Kraftstoffherstellern, Motorenherstellern und Klassifizierungsgesellschaften
- Umfangreiche Erfahrungen mit vielen Kraftstoffarten und fundiertes theoretisches Fachwissen
Sind Sie an weiterführenden Informationen interessiert? Wenden Sie sich an unsere Experten! Gemeinsam werden wir eine Lösung für Ihre Herausforderungen finden.
Kraftstoffverträglichkeit - Eine Herausforderung für Drop-in Kraftstoffe?
Die Energiewende treibt die Entwicklung neuer Kraftstoffe voran und erhöht gleichzeitig die Marktakzeptanz von Kraftstoffen, die bisher zu teuer oder zu problematisch für den Einsatz in der Praxis waren. "Echte" alternative Kraftstoffe, die umfangreiche Änderungen an der Kraftstoffinfrastruktur und am Motor erfordern, wie Methanol, Methan, Wasserstoff und Ammoniak, werden in naher Zukunft nicht im großen Maßstab verfügbar sein und möglicherweise die Investitionsgrenze für Retrofit-Lösungen überschreiten. In diesen Szenarien sind Drop-in-Kraftstoffe mit einem hohen CO2-Reduktionspotenzial die erste Wahl. Zu diesen gehören alle Kraftstoffe auf Biomassebasis, wie
- FAME
- FAME minderer Qualität
- Pyrolyseöle
- Lignin-Mischungen
- Produktionsrückstände und Brennstoffe aus Abfällen (z. B. Cashew Nutshell Liquid)
Diese Kraftstoffe sind nicht immer in akzeptabler Qualität erhältlich oder erfordern eine Additivierung und spezielle Handhabungsverfahren. Blending mit konventionellen Destillaten und Rückstandskraftstoffen kann einige Kompatibilitätsprobleme verringern, aber auch zu anderen Unverträglichkeiten führen.
Die FVTR GmbH bietet eine Reihe von Analysemethoden und -werkzeugen, die den gesamten Weg des Kraftstoffs vom Tank bis zum Abgaskanal abdecken. Diese Verfahren wurden auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen aus Kundenprojekten entwickelt und aus öffentlichen Förderprojekten mit unserem Kooperationspartner, der Universität Rostock, abgeleitet.
Dienstleistungen
- Kraftstoff-Consulting
- Rekonstruktion und Kausalanalyse von kraftstoffbedingten Fehlfunktionen und Schäden
- Auswahl von Additiven und Effizienztests
- Labortests und Studien
- Prüfung von Kraftstoffeigenschaften nach ISO8217 und DIN EN 590 und darüber hinaus
- Untersuchungen im Labormaßstab zur Schlammbildungsneigung (Sludge), Kraftstoffverträglichkeit, Wirkung von Additivpaketen
- Reinigungsleistung
- Manueller Separatorprüfstand mit verschiedenen Optionen zur Kraftstoffkonditionierung
- Quantifizierung, Probenahme und Analyse von verschiedenen Schlammarten
- Filtrationsversuche
- Nachbildung von Filterverstopfungsproblemen unter Verwendung von Originalmotorequipment
- Kompatibilität von Einspritzsystemen
- Untersuchungen mit Originalpumpen, Einspritzdüsen, Filtern
- Dauerläufe mit Bauteilbewertung (mikro- und makroskopisch) und Funktionstests
- Motorentests
- Einzylindertests (mittelschnell-laufender Dieselmotor) o Leistung, Verbrennungscharakteristik und Emissionen
- Dauerläufe mit anschließender Bauteilbewertung (Laufbuchse, Kolben, Einspritzsystem, ...)
- On-board Emissionsmessungen