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SimPleShip

Workshop | 02.07.2025

 

Maritimes Simulationszentrum Warnemünde
Richard-Wagner-Straße 31
18119 Rostock

 

Im Rahmen des Forschungsprojektes SimPleShip fand am 02.07.2025 unsere Abschlussveranstaltung in Form eines Workshops im Maritimen Simulationszentrum in Warnemünde statt.

Programm

  • Ab 9:00 Uhr Empfang im Eingangsbereich des MSCW
  • 9:30 Beginn der Veranstaltung
  • Vormittags erwartete die Teilnehmer
    • eine Begrüßung durch unseren assoziierten Partner Carnival Maritime
    • eine Übersicht über das Projekt SimPleShip
    • sowie 3 Themenvorträge zu ausgewählten Projektergebnissen:
      • Manöverplanung effizient gemacht
      • Nutzung einer Dymola-Umgebung zur Simulation von Energiewandlern und Klimatisierung an Bord
      • Zwei Ansätze, die Simulationsplattform „SimPleShip“ zielorientiert zu nutzen
  • Am Nachmittag wurden 4 Sessions à je 40 Minuten angeboten (Rotation in kleinen Gruppen)
    • Demonstration der neuartigen Manöverprädiktion auf der 360°-Brücke des Schiffführungssimulators
    • Simulationsgestützte Planung eines energie-effizienten Kreuzfahrtschiffmanövers
    • Vorführung des Schiffsmaschinensimulators und Live-Simulation alternativer Energieversorgungsmöglichkeiten
    • Anwendung der SimPleShip Simulationsplattform zur Realisierung von Zero-Emission-Vorgaben auf Kreuzfahrtschiffen (z. B. Batteriedimensionierung, Wärme-Kälte-Management)
  • 17:00 Veranstaltungsende
  • 19:00 Restaurantbesuch in Warnemünde

 

Sie konnten leider nicht teilnehmen? Für Details zum Projekt wenden Sie sich gerne an Michèle Schaub oder Felix Dahms!

Hintergrund

  • Komplexe Infrastruktur an Bord von Passagierschiffen, Stichwort: Hotellast
  • Breites Feld an Technologien und Kraftstoffen/Energieträgern zur Energiebereitstellung
  • Zunehmende Anforderungen und Reglementierungen bzgl. THG-Intensität und Schadstoffen
  • Fragestellungen, Zielkonflikte und Optimierungspotentiale zu Effizienz, Klimafreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit
  • Bedarf an simulationsbasierten Werkzeugen zur Entscheidungsunterstützung für maritime Energiesysteme

Die Simulationsplattform

Projektziel:

  • Entwicklung einer digitalen Simulationsplattform zur thermodynamischen Analyse und energetischen Optimierung von komplexen, gekoppelten Schiffssystemen
  • Erstellung einer physikalisch basierten Aggregatbibliothek zur Modellierung von:
    • Verbrennungsmotoren
    • Brennstoffzellen
    • Batterien
    • Thermischen Speichern
    • Verteilsysteme, Hilfs- und Nebenaggregate
    • Vortriebs- und Steuerorgane
    • passagierschifftypischen Anlagen der Hotellast
  • Berücksichtigung aller Betriebsmodi inkl. dynamischer Betrieb für das Gesamtsystem und alle Teilsysteme

Anwendungsbeispiel: Zero-Emission-Fjord-Szenario

  • Zum jetzigen Zeitpunkt können alle norwegischen Fjorde noch mit konventioneller Ausrüstung und Kraftstoffen befahren werden.
  • Das wird sich allerdings mit der Einführung von Zero-Emission-Gebieten ändern, sodass hier andere Varianten zur Energiebereitstellung notwendig werden.
  • Um welche Energiebedarfe handelt es sich dabei für ein Kreuzfahrtschiff? Dies wird für eine exemplarische Ein- und Ausfahrt in einem Fjord unter Nutzung der bestehenden Anlagen an Bord mit dem Verlauf der elektrischen Leistung und den elektrischen sowie thermischen Energiebedarfen gezeigt.
  • Szenario: Aufgrund neuer Anforderungen für einen Zero-Emission-Betrieb soll eine Fjordeinfahrt ausschließlich batteriebetrieben realisiert werden.
  • In diesem Beispiel sollen während der Fahrt im Geirangerfjord die Hauptmaschinen abgeschaltet und der Batteriebetrieb eingeschaltet werden.

Daraus ergeben sich die folgenden Fragestellungen:

  • Ist ein Batteriebetrieb für eine solche Einfahrt realisierbar?
  • Wie groß muss die Batterie hinsichtlich ihrer Kapazität dimensioniert werden?
  • Welche weiteren Maßnahmen sind für den Batteriebetrieb zu ergreifen?
  • Im Batteriebetrieb entfällt die Abwärme und thermische Energieversorgung der Hauptmaschinen.
  • Wie sollen die thermischen Verbraucher stattdessen versorgt werden?
  • Ist eine Wärmepumpe anstelle von Heißwasserbereitern oder Heizkesseln eine Option? (Dies wird jedoch den elektrischen Energiebedarf erhöhen...)
  • Können thermische oder elektrische Verbraucher abgeschaltet werden?