Strengere Emissionsvorschriften und ein zunehmendes öffentliches Interesse an umweltfreundlichen Antriebskonzepten bestimmen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Motorenherstellern und Zulieferern. Mit der Einführung der IMO TIER III müssen die Emissionsgrenzwerte für Schiffsdieselmotoren drastisch gesenkt werden. Gleichzeitig sind wesentliche Vorschriften auf dem Kraftstoffsektor zu beachten. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind neue technologische Konzepte und Kontrollstrategien erforderlich.
Im Mittelpunkt der Konferenz stehen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte sowie die Diskussion aktueller und zukünftiger Randbedingungen. Das Symposium richtet sich sowohl an Forscher und Ingenieure aus der Motorenindustrie und den Zulieferbetrieben als auch an Reeder, Schiffsbauer, Kraftwerksbetreiber und Gesetzgeber.
Vor diesem Hintergrund stellt die 8. Rostocker Großmotorentagung (RGMT) ein Forum für den fachlichen Dialog zwischen Gesetzgebung, Forschern, Entwicklern und Betreibern von Großmotoren dar.
Die Tagung wird in Kooperation zwischen dem LKV Rostock und der FVTR GmbH veranstaltet.