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Abgasnachbehandlung

Um die nationalen und internationalen Emissionsvorschriften einhalten zu können, sind innermotorischen Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung nicht mehr ausreichend. Daher ist die Abgasnachbehandlung zu einem festen Bestandteil im Lastenheft der Motorenentwicklung geworden. Zur Einhaltung der aktuellen Euro VI Grenzwerte für Nutzfahrzeuge sowie der in Kürze anstehenden Euro 6 Grenzwerte für Pkw werden bereits sehr komplexe und hocheffiziente Abgasnachbehandlungssysteme in On- und Off-road-Anwendungen eingesetzt. Im maritimen Bereich wird mit Einführung der Abgasnorm IMO Tier III die Abgasnachbehandlung für Großmotorenbereich ebenfalls erforderlich. Dabei zeigt sich jedoch, dass eine einfache Portierung der Technologien und Erfahrungen von kleinen Aggregaten hin zu Großmotoren aufgrund stark unterschiedlicher Randbedingungen nur bedingt möglich ist.

Zu den Dienstleistungen der FVTR GmbH im Bereich der Abgasnachbehandlung gehören u.a.

  • Motorunabhängige Untersuchungen von Abgasnachbehandlungskomponenten unter idealisierten Bedingungen an Synthesegasprüfständen (vgl. Abbildung 1 und 2)
  • Vermessung und Charakterisierung einzelner Katalysatoren (Oxidations-, 3-Wege-, SCR- und NOx-Speicherkatalysatoren) sowie unbeschichteter und beschichteter Partikelfilter an Motorprüfständen (vgl. Abbildung 3)
  • Untersuchungen von Spezialanwendungen wie granulat-basierter Abgasentschwefelung
  • Untersuchung und Bewertung kompletter Abgasnachbehandlungssysteme bzw. -konzepte
  • Modellierung und Simulation energetischer sowie chemischer Vorgänge in Abgasnachbehandlungskomponenten und -systemen

Im Rahmen der Prüfstandsuntersuchungen besteht die Möglichkeit, das Abgas hinsichtlich Schadstoffzusammensetzung, Temperatur und Druckniveau zu konditionieren.

Synthesegasprüfstand: Charakterisierung von Katalysatoren unter idealisierten Bedingungen

 

Schematischer Aufbau Synthesegasprüfstand

 

Versuchsaufbau SCR am 1-Zylinder-Vorschungsmotor

 

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